logo

Möbeltaxi - Das Original seit 2003

"Lebst du schon oder wartest du noch?"

Privat Umzug

mit Trageservice

Wir bieten preiswerte Privatumzüge für Familien, Paare, Singles und Senioren.
Um den Umzugsstress so gering wie möglich zu halten, bieten wir selbstverständlich
auch die Demontage & Montage Ihrer Möbel / Küche sowie einen Einpackservice an.
Gern können wir auch vorab Umzugskartons liefern, damit Sie in Ruhe packen können.

Machen Sie hier eine kostenlose und unverbindliche Preisanfrage!

Von (Abholadresse)
Nach (Lieferadresse)
Transportangaben
Kontaktangaben
Mit dem Absenden dieses Formulars kommt kein rechtsverbindlicher Vertrag zustande,sondern es handelt sich um eine unverbindliche Anfrage.

Was bei allen Umzügen identisch bleibt, ist die Tatsache, dass es sich um sehr viel zeitlichen Aufwand, Organisation, Geduldsproben und jede Menge Rennerei handelt. Ganz gleich, ob ein Umzugsunternehmen engagiert oder der Umzug aus eigener Initiative durchgeführt wird. Einige Menschen entscheiden sich aus kostengünstigeren Gründen für die zweite Variante. Und nehmen dabei manchmal mehr auf sich, als sie sich im Vorfeld ausgemalt hatten...


Zunächst gilt, sich bei einem geplanten Privat Umzug einige Fragen zu stellen. Habe ich die nötige Zeit? Bin ich, beziehungsweise meine Helfer körperlich dazu in der Lage? Kann ich bei potenziellen Unfällen die Haftung übernehmen? Eines ist klar. Sollten irgendwelche materiellen Schäden entstehen (man eckt mit einem großen Möbelstück ein Loch in die Wand), müssen diese selbst getragen werden. Beauftragt man hier eine Umzugsfirma, ist diese dafür verantwortlich. Und jene Kosten können es zuweilen ganz schön in sich haben. So muss bei einem dementsprechenden Loch in der Wand oder einem dicken Kratzer im Laminat die komplette Renovierung von Seiten des Vermieters erstattet werden. Und das kann in die Tausend gehen...

Andernfalls wird durch einen Privat Umzug auch jede Menge Geld gespart. Stehen noch einige tatkräftige Helfer zur Seite, beispielsweise Kumpels oder Kollegen, so können, wenn denn alles glatt läuft im Gegenzug viele Tausend Euro gespart werden, welche ein professioneller Umzugsservice verlangt. Auf jeden Fall muss hier mit genügend Sorgfalt und Fingerspitzengefühl agiert werden.

Nicht zu unterschätzen ist außerdem eine sorgfältige und zielsichere Planung. Wann wird der Umzug ausgeführt? Besitzt ein Bekannter möglicherweise einen Kleintransporter, welcher für den Umzug verwendet werden kann oder muss dieser gemietet werden? Haben an diesem Tag alle eingeplanten Parteien Zeit? Spielt das Wetter mit? So ist es beispielsweise alles andere als empfehlenswert, den Umzug bei Sturm oder Glatteis durchzuführen, da dies das Risiko für Schäden, Unfälle und Verletzungen drastisch erhöht. Geht es jedoch aus zeitlichen Gründen nicht anders, ist ganz besondere Vorsicht geboten. Wird der Umzug auf privater Basis ausgeführt, so ist es ratsam, mindestens einen handwerklich begabten Menschen unter den Helfern zu haben, welcher sich um den Auf- und Abbau von Möbelstücken kümmert. Möglicherweise ist auch jemand dabei, welcher über elektrische Kenntnisse verfügt, um beispielsweise den Herd neu anzuschließen. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte ein Elektriker beauftragt werden. Bitte niemals auf eigene Faust agieren: Lebensgefahr!!!

Ebenso müssen bei einem Privat Umzug die Umzugskartons selbst beschafft werden. Bei einer professionellen Umzugsfirma ist diese Leistung häufig inbegriffen. Besitzt man nicht allzu große und sperrige Möbel und ist die neue Heimat nicht allzu weit entfernt, ist ein privater Umzug deutlich empfehlenswerter. Liegt die neue Bleibe mehrere hundert Kilometer entfernt, sollte unter Umständen noch einmal über einen professionellen Umzug nachgedacht werden.

Ebenso darf der körperliche und auch geistige Stress niemals unterschätzt werden. Ein paar Kartons tragen, ein paar Regale hochziehen - das war's auch schon! So denken wohl viele. Aber am Ende eines langen Tages wird sich zeigen, dass ein Privat Umzug definitiv nichts für schwache Nerven ist und jede Menge Durchhaltevermögen und Organisationstalent benötigt.