logo

Möbeltaxi - Das Original seit 2003

"Lebst du schon oder wartest du noch?"

Klein Umzug

mit Trageservice

Auch Kleinumzüge mit wenig Umzugsgut können wie große Umzüge Ihre Tücken haben.
Wir haben jahrelange Umzugserfahrung und helfen Ihnen gern bei Ihrem Kleinumzug in die WG oder das 1-Zimmer-Apartment.

 

Machen Sie hier eine kostenlose und unverbindliche Preisanfrage!

Von (Abholadresse)
Nach (Lieferadresse)
Transportangaben
Kontaktangaben
Mit dem Absenden dieses Formulars kommt kein rechtsverbindlicher Vertrag zustande,sondern es handelt sich um eine unverbindliche Anfrage.

Auch kleinere Umzüge müssen gewissenhaft durchdacht und die nötigen Vorbereitungen getroffen werden. Denn abgesehen vom wenigen Material, gibt es noch diverse weitere Aspekte zu berücksichtigen. Mietvertrag, Kündigungsfrist, Transportkosten, Kaution, Umzugshelfer, Planung und zeitlicher Aufwand gehören genauso dazu. Wer bereits einmal oder mehrmals umgezogen ist, der weiß, mit welchem Aufwand zu rechnen ist. Selbst wenn es nur darum geht, 5 Möbelstücke und einige kleinere Utensilien in ein neues Heim zu befördern.

Damit der Umzug auch wirklich "klein" bleibt, sollten im Vorfeld sämtliche Vorbereitungen getroffen sein. Ansonsten kann auch ein kleiner Umzug sehr schnell unübersichtlich und kompliziert werden. Dabei spielt es im Großen und Ganzen keine Rolle, ob die neue Bleibe gleich um die Ecke oder am ganz anderen Ende der Straße liegt. Oder aber auch einige Ortschaften weiter. Sogar sehr weite Entfernungen, sind für einen kleineren Umzug kein allzu großes Problem.

Solange ein Transporter vorhanden ist, kann hier recht flexibel agiert werden. Noch praktischer wäre es natürlich, wenn sich dieser im privaten Kreise befinden würde. Die Miet- und Sprit-Kosten könnten andernfalls ziemlich in den Geldbeutel drücken.

Wer die absolute Übersicht bei seinem Umzug behalten möchte, der beginnt mit der richtigen Art des Packens der eigenen Habseligkeiten. In der neuen Wohnung wird es gleich viel übersichtlicher, wenn genau gewusst wird, in welchen Kartons und Koffern sich die wichtigen Dinge befinden. So werden Küchenutensilien in separate Kartons gepackt, als Elektroartikel aus dem Wohn- und Computerzimmer. Auch die Kleidung sollte getrennt verpackt werden, ebenso wie Dokumente oder Utensilien aus dem Badezimmer. Am besten werden die Kartons am Ende beschriftet, damit sofort gewusst wird, was sich worin befindet. Zerbrechliches sollte noch einmal separat verpackt und mit Schaumstoff oder anderen weichen Sachen verpackt werden. Eine zusätzliche Markierung ist sinnvoll, auch für Außenstehende.

Ein Umzug ist die optimale Gelegenheit, nicht mehr benötigte Dinge auszusortieren. Diese können verschenkt, verkauft oder gleich auf den Wertstoffhof gebracht werden. Kleiderspenden sind bei öffentlichen Containern immer gerne gesehen.

Es ist daher keine Seltenheit, dass ein Großteil des gesamten Eigentums die neue Bleibe erst gar nicht passieren wird. Ein perfekter Neuanfang! Allerdings ist dies häufig leichter gesagt als getan. Einige Menschen hadern und überlegen sehr lange, bis sie sich entschließen, diverse Dinge zu entsorgen, welche möglicherweise noch einmal in Gebrauch kommen könnten. Auch wenn dies in den wenigsten Fällen vorkommt...

Wer sich an ein Umzugsunternehmen wenden möchte, der horcht am besten einmal in seinem persönlichen Bekanntenkreise nach, an wen sich hier spezifisch gewendet werden könnte. Nicht alle Menschen bewältigen ihnen Umzug ohne Hilfe eines solchen Unternehmens. Viele sind beruflich eingespannt oder aus anderen Gründen nicht in der Lage dazu. Ist keines bekannt, so kann im Internet schnell fündig geworden werden. Hier gilt es jedoch, sich bestens darüber zu informieren, ob das angedachte Unternehmen, auch die nötigen Bedürfnisse decken wird. Und hier variieren die Angebote und die Leistungen. Einige Unternehmen übernehmen nur die Fahrt, während andere dagegen sämtliche Aufgaben übernehmen, wie etwa alle Möbel und Kartons abholen, sie in die neue Wohnung bringen und möglicherweise sogar gleich aufbauen und anschließen.